Feldschlösschen OnPack Promotionen 2022
Feldschlösschen führt mehrmals im Jahr digital-gestützte On-Pack Promotionen zur Absatzförderung und Kundenbindung durch. Erstmals wurde die Frühlings-Promotionen 2022 mit unserer SAAS-Lösung «Promologic» umgesetzt.
Ein System, drei Promotionen
Im Frühjahr 2022 führte Feldschlösschen gleich drei OnPack Promotionen mit Promologic durch. Bei den Kampagnen Grill and Win, Collect and Hike und ESAF (Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Schweiz) konnten Bierliebhaberinnen und Bierliebhaber unterschiedliche Codes bei unterschiedlichen Feldschlösschen Produkten sammeln, um an den drei Promotionen teilzunehmen.
Alle drei Promotionen kamen in einem eigenen Brand daher und hatten unterschiedliche Landingpages, die jeweils an die SAAS-Lösung Promologic angeschlossen wurden. Mittels unterschiedlichen Gewinnmechnismen konnten die Feldschlösschen Kunden in ihrem Konto die gesammelten Codes einlösen. Bei Grill and Win wurde der Lotterie Mechanismus verwendet. Die Nutzer konnten Sofortpreise, Wochenpreise und einen Hauptpreis gewinnen. Für Collect and Hike wurde der Sammelmechanismus gewählt. Eine unterschiedliche Anzahl an gesammelten Codes ermöglichte das Einlösen von unterschiedlichen Preisen, die der Feldschlösschen Kunde in seinem Gewinnkonto selber aussuchen konnte. Bei ESAF gab es Karten für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest Schweiz zu gewinnen. Auch hier wurde der Lotteriemechanismus eingesetzt, um Sofortgewinne (ESAF Eintrittskarten) zu ermöglichen.
Das Code-Handling, die Gewinnausschüttung und die User-Verwaltung wurde bei allen drei Promotionen mit Promologic vorgenommen. Über eine API wurde Promologic mit dem im Carslber-Universum bekannten CMS mit Headless-Ansatz, Umbraco Heartcore, angebunden. So können die unterschiedlichen Kampagnen Landingpages im alt bekannten System aufgebaut und jeder Zeit angepasst werden.
113 Millionen Codes
Insgesamt verwaltete Promologic für diese drei Kampagnen 113 Millionen Codes. Die Promotionsteilnehmerinnen und -teilnehmer konnten sich einen Promologic Account im Feldschlösschen Look erstellen und über diesen einen Account an allen drei Feldschlösschen Promotionen ihre gesammelten Codes eingeben, um ihr Glück auf einen Sofort-, Wochen- oder sogar den Hauptpreis, zu versuchen. Das Feldschlösschen Marketing Team hatte im Promologic Dashboard jederzeit den Überblick über alle drei laufenden Kampagnen, konnte diese miteinander vergleichen und live die Aktionen der Kampagnen Nutzerinnen und Nutzer mitverfolgen.
Insgesamt wurden über 4’700 Sofortpreise und 17 Wochenpreise automatisch über das System verlost. Sobald ein Kunde einen Preis gewonnen hat, wurde dieser per automatisiertem Mail benachrichtigt. Die Gewinnerliste konnte über einen Link heruntergeladen werden, sodass die dafür zuständige Agentur die Gewinne zeitgemäss an die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner versenden konnten.
Fünf Monate, 45’825 registrierte Nutzer und 721’556 gespielte Codes
Die drei Promotionen kamen bei den Schweizer Biertrinkerinnen und Biertrinkern gut an. Insgesamt registrierten sich in den fünf Monaten der Promotionen über 45’000 Nutzerinnen und Nutzer die ganze 721’556 Codes eingegeben haben.
Die SaaS-Lösung Promologic durchsuchte die 113 Millionen Codes innert nur 10 Millisekunden. Unterschiedliche Kundenanfragen und -probleme konnten so schnell eruiert und behoben werden. Auch die Übertragung der Kundendatenbank zum Newsletteranbieter wurde mit einer spezifischen Anbindung an Promologic gelöst. Eine super schnelle und schlanke All In One Lösung.
Ich brenne für die Konzeption, Realisierung und Ausführung von Online-Promotionen mit Promologic 🔥
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