13 Schritte

Schritt für Schritt zu deiner nächsten Promotion

Wir begleiten dich

Wenn du möchtest, begleiten wir dich
durch den kompletten Prozess

Das Team von Promologic erleichtert die den kompletten Prozess, leitet dich Schritt für Schritt durch die einzelnen Phasen und steigert deine Effizienz enorm. Erfahre hier, welche Schritte es benötigt, bis deine eigene Code oder OnPack Promotion steht.

Es ist ein Need vorhanden, deinen Absatz zu steigern

Du möchtest ein neues Produkt einführen, deine Kundentreue stärken, den Verkaufsertrag fördern oder deine Bekanntheit steigern. Eine Code oder On-Pack Promotion kann dich hierbei unterstützen.

💡 Pro-Tipp: Nutze unsere Bildergalerie um die besten Ergebnisse im Userportal zu präsentieren. 

Konzeption und Promo-Brand

Überlege dir, was deine Kundinnen und Kunden ansprechen wird. Eine Lotterie, ein Punkte Sammelmechanismus oder eine Kombination davon? Erstelle einen Promotions Brand, der klar mit deiner Marke assoziiert wird, aber auch als alleinstehender Brand funktioniert.

Brauchst du Unterstützung beim Erstellen deines Promo-Brands? Wir unterstützen dich gerne. Melde dich bei uns.

💡 Pro-Tipp: Der Promo-Brand darf ruhig von deinem eigentlichen Brand etwas Abweichen und sollte möglichst laut daherkommen, damit man die Promotion auf der ersten Blick sieht.

Preise definieren und organisieren

Lege fest ob es Wochenpreise, Monatspreise und/oder einen Hauptpreis geben soll. Nun suchst du dir passende Produkte aus, die als Preise in Frage kommen. Die Preise sollen zum Brand und deiner Firma passen und den Promo Usern einen Mehrwert bieten.

Brauchst du Unterstützung beim Bestimmen oder bei der Organisation von Preisen? Wir unterstützen dich gerne. Schau dir unser Angebot an. 

💡 Pro-Tipp: Kombiniere mehrere Arten von Preise miteinander um die Promotion spannender zu gestalten.

Dispatcher organisieren

Nach dem du deine Preise definiert hast, musst du dich darum kümmern, wer die Preise besorgt und versendet. Dies kannst du entweder inhouse umsetzen oder du arbeitest mit einem Dispatcher zusammen, der die Gewinne für dich versendet. Dank Promologic ist das versenden leicht gemacht. Mit dem Dispatcher Modul kann sich dein Dispatcher die Gewinnerliste mit den Adressen jederzeit selber herunterladen.

💡 Pro-Tipp: Ergänze deine Promotion mit unserem Dispatcher Modul, es wird die viel Zeit und Aufwand ersparen. 

QR Code oder Numerische Codes?

Als nächstes muss du dich informieren, wo und wie du welche Art von Codes anbringen kannst. Je nach Produkt, auf dem du deine Codes platzieren möchtest, bist du hier limitiert. So kann zum Beispiel nicht jeder einen QR-Code auf eine Dose drucken. Kläre deshalb vor dem Code erstellen ab, ob und wo du QR-Codes resp. numerische Codes auf deinem Produkt anbringen kannst. Entscheide dich für QR-Codes, wenn du dem Nutzer das mühselige Code-eingeben ersparen möchtest. 

💡 Pro-Tipp: Denke auch daran, dass vielleicht nicht jeder deiner Kundinnen und Kunden ein Smartphone besitzt. Am besten ergänzt du eine QR Codes zusätzlich mit dem Numerischen Code.  

Häufige Fragen und die Antworten darauf.

Finde viele Antworten auf viele Fragen zum Thema Promotionen in unseren FAQ

Auf ein persönliches Gespräch?

Eine umfangreiche Promotion benötigt gute Planung. Komm vorbei, wir sprechen darüber.

Nur kurz ein paar Fragen?

Du möchtest kurz ein paar Fragen per Telefon klären klären? Kein Problem

Codes generieren und drucken

Nun müssen die Codes generiert werde. Du definierst welche Art von Codes, wie viele und welche unterschiedlichen Gruppen. So können zum Beispiel unterschiedliche Codes für unterschiedliche Geschmacksrichtungen erstellt werden, damit du in der Auswertung genau erkennst, welche Person welche Geschmacksrichtung mag. 

💡 Pro-Tipp: Generiere unterschiedliche Code-Gruppen für unterschiedliche Produkte (z.B Geschmacksrichtungen) um dien Kundinnen und Kunden noch besser kennen zu lernen.

Marketing Content definieren und erstellen

Nun solltest du dich um den Content kümmern. Erstelle eine Landingpage für deine Kampagne, entweder in deinem eigenen CMS oder mit dem Landingpage Modul von Promologic.

Erstelle weitere Marketing Massnahmen wie zum Beispiel ein Mail für deine Abonnenten um die kommende Promotion vorzustellen.

💡 Pro-Tipp: Erstelle ein Overlay für deine Landingpage für die Zeit wo die Produkte mit der Promotion bereits im Umlauf sind, die Kampagne aber noch nicht gestartet hat. Auf diese weise kannst du deine Kundinnen und Kunden informieren, ab wann die Promotion startet und sie ihre Codes eingeben können.

Promologic aufsetzen

Solltest du bis jetzt ohne Promologic ausgekommen sein wird es spätestens jetzt Zeit mit der Promologic Set-up Phase zu beginnen. Eröffne ein Konto und erstelle Schritt für Schritt deine Kampagne. Definiere den Promo Mechnaismus und gestalte das Userportal in deinem Promo Brand. Nimm Kontakt mit uns auf, damit wir für dich im System die richtigen Gewinnpreise eingeben können, die Laufzeit definieren, die Codes einspeisen und die System-Mails Stylen können. 

💡 Pro-Tipp: Fange frühzeitig mit dem Aufsetzen deiner Promotion an und plane genug Zeit ein für eine laufende Promotion. Oft brauchen die Promotionen einige Wochen Anlaufzeit, bis sie richtig in fahrt kommen. 

Promotion starten

Dein Promologic Konto ist aufgesetzt, dein Produkt mit den Codes wartet darauf, von deinen Kunden gekauft zu werden. Es ist Zeit mit der Promotion live zu gehen. Veröffentliche die Landingpage, starte die Promotion und informiere deine Kunden über deine laufende Promotion, am besten mit individualisierten E-Mail, dass ein Gratiscode für deine Promotion beinhaltet. 

💡 Pro-Tipp: Stelle sicher, dass du beim code generieren ein zusätzlicher Batch Gratiscodes erstellst, so kannst du deinen treuen Newsletter Abonentinnen und Abonennten immer mal wieder einen Gratiscode zukommen lassen.

Promotion verfolgen und Daten sammeln

Verfolge auf deinem Promologic Dashboard deine laufende Kampagne. Kundenfragen zu einzelnen Codes oder Konten können einfach und schnell mittels deiner Promologic Kundendatenbank geklärt werden. Gewinne werden automatisch in der von dir definierten Zeit verlost, damit du mehr Zeit hast, dich um andere Dinge zu kümmern. Gleichzeitig sammelst du wertvolle Kundendaten, die du für deine weiteren Marketingzwecke benutzen kannst.

💡 Pro-Tipp: Plane mit deinem Team auch genügend Zeit für den Promo-Kundendienst ein. Bei jeder Promotion kommen einige Fragen deiner Kundinnen und Kunden zusammen die natürlich freundlich beantwortet werden sollen. 

Hauptgewinner ziehen

Solltest du einen Hauptgewinn als Belohnung definiert haben, kannst du diesen nach dem Promotionsende ganz unkompliziert und mit wenig Aufwand direkt mittels Zufallsprinzip über Promologic ziehen. Auf Knopfdruck bekommst du eine Gewinnerin oder einen Gewinner sowie dessen Adresse, damit du diesen direkt kontaktieren kannst.

💡 Pro-Tipp: Lasse den Hauptgewinn persönlich von deiner Gewinnerin oder deinem Gewinner abholen und dokumentiere den Anlass für deine Social Media Kanäle. Dies spornt nicht nur neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer an und steigert gleichzeitig deine Glaubwürdigkeit. 

Zahlen auswerten und interpretieren

Schaue dir nach der Promotion die Zahlen an und lerne aus deiner vergangenen Promotion. Die Zahlen deiner Promotion werden in deinem Promologic Konto gespeichert. Wenn du also mehrere Promotionen über Promologic durchführst, kannst du diese Jahr für Jahr vergleichen und gegenüberstellen.

💡 Pro-Tipp: Deine erste Promotion wird ein herantasten sein. Sobald du diese erfolgreich abgeschlossen hast kannst du einzelne Teile der Kampagne anpassen oder sogar austauschen damit du das beste Ergebnis bekommst. 

Nach der Promotion ist vor der Promotion

Nach der Promotion startet bereits wieder die Planung für die nächste Promotion. Lerne aus deiner vorangehenden Promotion, passe einzelne Parameter an oder führe die gelungene Promotion ein weiteres mal durch.

Einmal aufgesetzt können vergangene Promotionen ganz einfach kopiert und wo nötig angepasst werden, sodass du deine neue Promotion noch schneller aufgesetzt hast wie die davor.

💡 Pro-Tipp: Versuche auch mal unterschiedliche Promotionsmechanismen aus und schaue, was bei deinem Publikum am besten ankommt.

Kontaktiere uns

Noch Fragen?

Hast du konkrete Fragen zu den einzelnen Schritten oder brauchst du Unterstützung beim erstellen deiner nächsten Promotion? Nimm Kontakt mit uns auf, wir unterstützen dich gerne. 

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